Selbstbehauptungskurs

15. 03. 04
Zugriffe: 1534

Selbstverteidigungskurs

Erstmalig hat das Judo-Sport-Team Herten Selbstverteidigungs- und Behauptungskurse zum einen für Kinder von 8 bis 12 Jahren und zum anderen für Frauen ab 12 Jahren durchgeführt. Ziel war die Stärkung des Selbstvertrauens und das Kennenlernen von Abwehrverhaltensweisen.

Zu Beginn wurden simple Techniken trainiert, die bei einem möglichen Angriff erfolgversprechend zur Abwehr benutzt werden können. Dann wurden in Rollenspielform einige Situationen besprochen und mögliches Verhalten für maximalen Selbstschutz geübt. Gerade bei den Kindern bedeutet das, dass sie auch gegenüber Erwachsenen ihren Willen mit Nachdruck zeigen können, etwa in dem sie auch Erwachsene einmal anschreien. Bei den älteren wurden auch Erfahrungsberichte ausgetauscht.

Nach intensivem Training und sehr viel Spaß für Groß und Klein kommen die Kinder zu dem Entschluss: „Ich hätte nie gedacht, das dieser Kurs was bringt, aber ich habe wirklich was mitgenommen." Auch die Frauen sind der Meinung: „[...], dass müssen wir unbedingt wiederholen!"

Oben