Meisterliche Danprüfung

14. 05. 06
Zugriffe: 3730

Meisterliche Prüfung

Am vergangenen Samstag stellten sich zwei Judoka des Judo-Sport-Team Herten in Köln erfolgreich der Prüfung zum nächsten Dan-Grad. Ab sofort sind Sebastian Stawowy und Tobias Kauch nun Träger des 5. Dan. Dieser ist der letzte durch Prüfung erreichbare Grad. Die weitere Meistergrade können nur noch für besondere Verdienste verliehen werden.

Nach einjähriger Vorbereitung, die immer wieder von Verletzungen unterbrochen wurde, konnten beide ihr Programm vor der hochkarätigen Prüfungskommission annähernd fehlerfrei demonstrieren. Zu zeigen waren neben zwei anspruchsvollen Kata, also vorgegebenen ausdrucksvollen Bewegungsformen, auch viel Theorie aus den Bereichen Lehre und Wettkampf, aber auch das Wissen um aktuelle Entwicklungen im Judosport.
Das eigentlich früheste Regelalter für die Prüfung zum 5. Dan ist das 36. Lebensjahr. Dieses kann nur durch Wettkampferfolge oder besonderen Einsatz für den Judosport gesenkt werden. Es zeichnet beide in besonderem Maße aus, dass sie noch jünger sind.

 Tobias Kauch und Sebastian Stawowy nach bestandener Prüfung

Oben