NWDK Kyu-Vorbereitung II 2009

09. 09. 21
Zugriffe: 4353

Kyu-Vorbereitungslehrgang mit Riesenandrang

Der zweite Kyu-Vorbereitungslehrgang 2009 im Kreis Recklinghausen wurde mit großem Andrang besucht. Auf diesem vom Nordrhein-Westfälischen-Dan-Kollegium ausgerichteten Lehrgang bereiten sich angehende Blau- und Braungurte auf Ihren nächsten Gürtel vor und haben im Anschluss an den Lehrgang auch die Möglichkeit, die Prüfung auf Kreisebene abzulegen. Über 40 Teilnehmer fanden an allen drei Lehrgangstagen den Weg in die Halle des Judo-Sport-Teams Herten. Davon nahmen 31 Teilnehmer mit guten bis sehr guten Leistungen an der Prüfung teil und sind nun berechtigt, den nächst höheren Gürtel zum Judogi zu tragen.

Zum ersten Mal fand der Vorbereitungslehrgang beim JST Herten in der ehemaligen Goetheschule statt. Geleitet wurde das Training vom stellvertretenden Kreis-Dan-Vorsitzenden und JST-Trainer Tobias Kauch, unterstützt von Sebastian Stawowy und Sascha Schmidt. Der erste Lehrgangstag befasste sich mit dem Prüfungsfach „Kata“. Hier müssen die Prüflinge eine fest vorgegebene Reihenfolge von Wurftechniken einstudieren und fehlerfrei demonstriern können. Der zweite Tag umfasste das Standprogramm mit unterschiedlichen Würfen und deren situativen Anwendungen. Der letzte Tag behandelte das Bodenrepertoire und Übergänge vom Stand in die Bodenlage mit erfolgreichem Abschluss.

Vom JST Herten nahmen drei Teilnehmer an Lehrgang und Prüfung in heimischer Halle teil. Von nun an dürfen Fabian Kusemann, Timo Schulz und Adrian Gursch den braunen Gürtel im Judo tragen.

Teilnehmer Kyu-Vorbereitung
Teilnehmer des Kyu-Vorbereitungslehrgangs

Adrian bei der Prüfung
Adrian Gursch hebt seinen Partner bei der Prüfung hoch hinaus

Oben