Schwarzgurt und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

15. 11. 18
Zugriffe: 4272

Schwarzgurt und Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Am Samstag fand die diesjährige Danprüfung des Kreises Recklinghausen in Haltern am See statt. Die Hertener Judoka Sira Neuhaus bestand nach langer Vorbereitungszeit ihre Prüfung zum ersten schwarzen Gürtel. Das war schon der zweite Erfolg binnen einer Woche, denn kurz davor qualifizierte sie sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften im Hessischen Künzell.


Die Vorbereitung für die Prüfung zum schwarzen Gürtel ist anspruchsvoll und dauert mehrere Monate. Sira Neuhaus vom JST Herten musste aber zweigleisig fahren, denn in den gleichen Zeitraum fiel für die Trainerin des JST auch die Qualifikationsphase für die Deutschen Pokalmeisterschaften. Nach der souveränen Qualifikation auf der Bezirksmeisterschaft war der dritte Platz auf der Westdeutschen Meisterschaft schon eine Überraschung. Aber auch bei der Danprüfung zeigte Sira ihr Können. Neben der Bewegungsform Kata meistertet sie die geforderten Stand- und Bodentechniken, aber auch den Theorieteil mit bravour. In Ihrer Prüfungskommission gehörte sie bei 12 Prüflingen auch hier zu den besten. Daher war ihr Trainer beim JST Herten, Tobias Kauch, selbst auch Mitglied der Prüfungskommission an diesem Tag, sehr zufrieden.

Auch Sebastian Stawowy hat zwar als Routinier mit dem fünften Dan nichts mehr mit Gürtelprüfungen zu tun, konnte sich aber auf den Westdeutschen als weiterer Starter vom JST Herten für die Deutschen Meisterschafgen am 28.11. auch mit einem dritten Platz qualifizieren.

Auf dem Foto sind noch die Prüflinge des PSV Recklinghausen mit dabei: Christoph Linde (2. Dan), Malte Berghaus (2. Dan), Marlon Böhm (1. Dan), Helge Brandt (1. Dan) und vorne Nils und Helen Theißen (beide 2. Dan)

 

Danprüflinge 2015
Danprüflinge 2015
Oben