KEM U12 & KET U9

13. 11. 14
Zugriffe: 3704

Wettkampfwochenende für die gesamte Jugend

Fast schon traditionell am Martinswochenende findet in Gelsenkirchen ein Kreisturnier bzw. für die Jugend U12 die Kreismeisterschaft statt. Das nutzen viele gerade noch relativ neue Kämpfer, um die ersten Erfahrungen auf der Matte zu sammeln.

Das kann dann auch mal in echten Überraschungen enden, nämlich dann, wenn diese vermeintlichen Neulinge die erfahrenen Kämpfer ordentlich auf trab bringen. So ähnlich war es auch an diesem Wochenende.
In der Jugend U9 zeigten Antonia Duvenbeck mit einem dritten Platz und Julian Schay sogar direkt mit einem ersten Platz, dass auch Erststarter tolle Leistungen erbringen.
Die Jugend U12 kämpfte in der Meisterschaft um die Tickets zur Bezirksebene. In der Klasse über 50 kg musste sich Justus Winter mit nur einem halben Kilogramm über der Grenze mit deutlich schwereren Gegnern auseinandersetzen. Am Ende war es Platz sieben für ihn. Den Vogel abgeschossen hatte an diesem Tag Magnus Koziollek bis 34 kg. In seinem Premierekampf konnte er seinen Gegner noch nicht besiegen, wurde aber von Minute zu Minute besser. Dies ging in der Trostrunde weiter, so dass er seine nächsten drei Gegner souverän besiegte. Darunter waren auch erfahrene Orangegurte, wobei Magnus erst den weiß-gelben Gürtel tragen darf. Im abschließenden Kampf um Platz drei traf er noch einmal auf seinen ersten Gegner, den er nun mit einem Wurf vorzeitig auf die Matte legen konnte. Somit errang er die Bronzemedaille und damit die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft.
Da die Teilnehmerzahl bei den Mädchen in der U18 mit vier Kämpferinnen äußerst gering war, wurde für alle eine offene Klasse eingerichtet. Hier konnte sich Jana Marks trotz aktuellem Trainigsrückstand gut durchsetzen. Einzig der etwa dreißig Kilogramm schwereren Jennifer Lipski muste sie sich nach anstrengendem Kampf durch Kampfrichterentscheidung geschlagen geben.

Oben