Turniere ab Landesebene

12. 11. 04
Zugriffe: 3873

Turniere ab Landesebene

Die vergangenen Wochenenden waren für die U16 sehr hart, denn fast jedes Wochenende war ein großes Turnier. Angefangen vom Internationalen Turnier in Bonn, über das Landessichtungsturnier in Mülheim bis zum Bundesoffenen Turnier in Holzwickede.

 In Bonn gingen gleich drei Starter des JST Herten auf die Matte. Jan Kohla (bis 60 kg) verletzte sich aber leider im ersten Kampf im Halsbereich, so dass er nicht mehr weiterkämpfen konnte. Jana Marks (bis 52 kg) startete mit einem guten Auftaktsieg. Im nächsten Kampf wurde es gleich sehr spannend. Jana war mit ihrer Gegnerin in einem spannenden Kampf gleichauf, so dass es in die Verlängerung ging. Auch dort konnte keine der Kontrahentinnen einen entscheidenden Wertung setzen. So mussten die Kampfrichter entscheiden, leider mit dem schlechteren Ende für Jana. Im nächsten Kampf verlor Jana durch eine unglückliche Aktion, mit der sie sich selbst gefährdetet, durch Bestrafung. Sira Neuhaus (bis 48 kg) verlor ihren ersten Kampf, konnte dann aber mit starker Leistung zwei Kämpfe in der Trostrunde gewinnen, bis sie sich an diesem Tag ihrer Rivalin Vanessa Sera aus Siegen geschlagen geben musste.

Dies sollte sich aber beim Landessichtungsturnier in Mülheim ändern. Hier gewann Sira ihren ersten Kampf vorzeitig, musst dann aber durch eine äußerst knappe Niederlage im zweiten Kampf in die Trostrunde. Hier traf sie nach einem weiteren Sieg wieder auf Venessa Sera, die sie nun besiegen konnte, allerdings erst in der Verlängerung. Durch diesen intensiven Kampf fehlten dann im Kampf um die Bronzemedaille die Kräfte, so dass am Ende Rang fünf stand. Jan Kohla erwischte bei diesem Wettkampf eine schwierige Auslosung. Die Hauptrunde war nach dem ersten Kampf passe. In der Trostrunde konnte er sich durch einen Sieg zwar weiter nach vorne kämpfen, aber gegen den starken späteren dritten war dann Schluss.

Das große Bundesoffene Turnier in Holzwicke ist für die U16 einer der Höhepunkte des Jahres. Entsprechen voll und gut besetzt sind die Gewichtsklassen. Für Sira Neuhaus hieß dies an diesem Tag insgesamt 35 Starterinnen von Berlin bis München in der Klasse bis 48 kg. Durch eine starke Aktion im ersten Kampf mit einem halben Punkt (Waza-ari) konnte sie diesen für sich entscheiden. Leider verletzte sie sich etwas im Nackenbereich, so dass sie etwas eingeschränkt in den nächsten Kampf startete. Trotz guter Aktion musste sie ihrer Gegnerin den Vortritt lassen. Da diese den Kampf um den Poolsieg nicht gewinnen konnte, schied Sira ohne weiteren Kampf aus.

Oben