KET U12 & U15 und KEM U18

13. 01. 23
Zugriffe: 4322

Jugend-Kreismeisterschaft und Turnier

Mit der neuen Einteilung in die Jugenden U12, U15 und U18 startete am vergangenen Wochenende das neue Judo-Wettkampjahr. Die Wettkämpfer des Judo-Sport-Team Herten traten bei den jüngeren in Turnierform und in der U18 bei der Meisterschaft in Gelsenkirchen erfolgreich an.

Zuerst mussten die Jungs der U18 auf die Matte, die nach der Winterpause einen hervoragenden Turnierstart hinlegten. In der Gewichtsklasse bis 66 kg startete Jan Kohla mit einem Sieg und einer Niederlage auf Rang Zwei und Fabian Gauss bis 60 kg mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf Platz 5. Julius Feldmann startete bis 46 kg und gewann und verlor jeweils einen Kampf, so dass am Ende Silber winkte.

Bei den Mädchen war es an diesem Tag eher ruhig. Sira Neuhaus platzierte sich bis 48 kg kampflos auf Platz Eins. Ebenfalls kampflos wurde Jana Marks bis 52 kg Kreismeisterin.

Die Plätze Eins bis Drei qualifizieren sich für die Bezirksmeisterschaft am 02.02. in Münster.

Nicht zu vergessen startete am Sonntag die U12 und U15 auch in Gelsenkirchen zu einem Kreisturnier. Hier starteten viele Anfänger und schon Fortgeschrittene vom JST-Herten-Nachwuchs. Mit vielen Podestplätzen wurden die Erwartungen der Trainer übertroffen. In der Jugend U12 starteten Verena Franke und Rika Mauelshagen in der gleichen Gewichtsgruppe. Verena konnte leichte Vorteile für sich geltend machen und holte damit Gold, Rika erreichte Bronze. Durch zwei Siege und nur eine Niederlage konnte auch Julius Hegge sich auch den dritten Platz sichern. Schwere Gruppen erwischten an diesem Tag Batuhan-Deniz Micirci und Umut Muhammet Tosun. Nach anstrengenden Kämpfen erreichten sie aber mit Rang drei auch noch einen Platz auf dem Siegertreppchen. Schließlich belegte auch Paul Neuhaus in seiner Gruppe bei einem Sieg und zwei Niederlagen Platz drei.

In der Jugend U15 konnte sich Maurice Niewerth in der Gewichtsklasse bis 43 kg gut behaupten. In dem fünf Judoka starken Teilnehmerfeld belegte er mit Rang drei einen guten Mittelfeldplatz.

Teilnehmer KEM U18

Oben