KMT U12 und KET Senioren Datteln

16. 03. 20
Zugriffe: 3109

Kreisturnier mit guter Beteiligung


Am Sonntag fand in Datteln das diesjährige Kreiseinladungsturnier statt. Das Judo-Sport-Team ging grippegeschwächt mit fünf Judoka an den Start und konnte sich gut in Szene setzen. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Vierergruppen. Vorher startete unsere gemischte U12-Mannschaft erfolgreich.



Am Sonntag, den 13.03.2016 fand in Datteln ein gemischtes Mannschaftsturnier der U12 statt, bei der auch der JST Herten startete. Für den JST gingen Luana Schöning, Julian Schay, Amy Artmann, Colin Janda, Lars Kuhn, Devran Demir, Richard Koziollek und Steven Strelzig an den Start.
Im ersten Kampf ging es gegen die Mannschaft aus Lüdinghausen. Der Kampf endetet sehr knapp mit einem 4:4 und wurde durch die Unterbewertung 31:27 für den JST entschieden.
In der nächsten Runde trafen die motivierten Kämpfer gegen die starke Mannschaft des JC 66 Bottrop. Nach acht sehr starken Kämpfen endetet die Begegnung 2:5 für den JC 66.
Von dieser Niederlage ließen sich die jungen Athleten aber nicht entmutigen und strengten sich im nächsten Kampf gegen die Mannschaft unseres Partnervereins PSV Recklinghausen noch mehr an. Trotzdem reichte es auch hier nicht für den Sieg und die Begegnung endetet 2:5 für den PSV Recklinghausen. Somit endetet der Tag vorzeitig mit einem 9. Platz.
Die Trainer Maurice Bäcker und Sira Neuhaus sind mit der hervorragenden Leistung der acht Kämpfer sehr zufrieden.


Später am Tag waren dann die Senioren im Einzelturnier gefordert. Es ist schon bemerkenswert, wenn man mit 43 Jahren noch mit Judo anfängt. Das kommt nicht so häufig vor. Aber wenn man dann im Alter von 44 noch sein erstes Turnier absolviert, dann verdient das noch mehr Respekt. Rüdiger Marquard vom JST ist diesen Weg gegangen. Zwar sichtlich erschöpft, aber auch zufrieden konnte er seine Urkunde zum dritten Platz in Empfang nehmen. Ähnlich erging es als Gelbgurt auf seinem ersten Turnier Georgios Stavlidis. Zwar mit knapp 30 Jahren noch nicht ganz so alt, aber hochmotiviert, beendete er seinen Wettkampf auch auf dem Bronzerang. Auch Spätstarter Sebastian Müller konnte auf seinem zweiten Wettkampf das Treppchen mit der Bronzemedaille verlassen.
Fabian Gauss gilt da schon eher als alter Hase im Wettkampfbereich, hatte aber auch Mühe sich in der starken Gruppe durchzusetzen. In der Endabrechnung belegte auch er Rang Drei. Sebastian Stawowy hat als fünfter Dan schon viel Judoerfahrung vorzuweisen. Er konnte in der Schwergewichtsgruppe die Silbermedaille erkämpfen. Nicht zu toppen war Sira Neuhaus an diesem Tag. Als deuttlich leichteste in ihrer Gruppe musste sie sich gehörig anstrengen. Aber beide Kämpfe beendete sie vorzeitig zu ihren Gunsten und damit natürlich als Gruppenerste.
Seniorentrainer Tobias Kauch war sehr zufrieden: "Gerade die neuen Gelbgurte haben mich auf ihrem ersten Wettkampf mit ihrer Motivation und Einsatzbereitschaft beeindruckt. Aber auch die anderen JST-Starter haben gute Leistungen abgerufen."

Mannschaft JST Herten U12
Mannschaft JST Herten U12
Oben