KEM U17 und KET U11 & U14 Gelsenkirchen

12. 01. 23
Zugriffe: 6242

Erstes erfolgreiches Turnierwochenende

Die Judoka des Judo-Sport-Teams Herten sind gut ins neue Jahr gestartet. Beim Kreisturnier der Jugenden U11 und U14 gab es viele Platzierungen auf dem Siegertreppchen und auch bei den Kreismeisterschaften der U17 konnten sich alle Starter durch einen Platz unter den ersten Vier für die Bezirksmeisterschaften am nächsten Wochenende qualifizieren.

Das Wochenende in Gelsenkirchen begann direkt mit der wichtigen Qualifikation für nächste Ebene der Jugend U17. Dabei legten die Hertener Jungs mächtig vor. Alexander Puzicha konnte sich in einer stark besetzten Gruppe bis 55 kg gut in Szene setzen und erreichte zwar knapp aber verdient den vierten Platz. Routinier Fabian Gauss setzte sich in der Klasse bis 60 kg souverän durch und errang Gold. Sehr motiviert bei seinem ersten Turnier in der neuen Alterklasse war auch Jan Kohla. Seine drei Kämpfe konnte er alle vorzeitig für sich entscheiden und belegte damit den ersten Platz.
Da wollten natürlich die Mädchen des JST in nichts nachstehen und trumpften auch groß auf. Sira Neuhaus sicherte sich mit der Silbermedaille bis 48 kg das Weiterkommen. Schwer hatte es Lara Wirth als jüngster Jahrgang in der mit Kaderkämpferinnen besetzten Klasse bis 63 kg. Mit einem starken Überraschungssieg gegen eine Titelmitfavoritin und einem klasse erkämpften Arbeitssieg im letzten Gruppenkampf konnte sie sich in ihren insgesamt vier Kämpfen einen in dieser Gewichtsklasse überragenden dritten Platz erkämpfen.

Auch in den anderen Altersklassen brachte das Turnier viel Kampferfahrung gepaart mit sehr guten Platzierungen. Für viele Hertener war dies die erste Teilnahme an einem offiziellen Turnier. So sammelten erstmals in der U14 Kyra Hoffmann bis 44 kg mit Platz fünf und Anna-Lena Baumhöver in der Klasse bis 36 kg mit Platz drei wichtige Erfahrungen gegen ihre weitaus höhergraduierten Gegnerinnen, genauso wie Jill Neuhaus in der Gruppe bis 52 kg, die ihre ehrgeizige Leistung auch mit einer Bronzemedaille krönen konnte.
In der U11 wurden ebenfalls wichtige Erfahrungen gesammelt. Joelle Diepenbrock und Vanessa Kondritz belegten nach anstrengenden Kämpfen jeweils den dritten Platz. Nicht zu stoppen war an diesem Tag allerdings Verena Franke. Nach drei schweißtreibenden Kämpfen teilweise über die gesamte Kampfzeit konnte sie bei der Siegerehrung die Goldmedaille in empfang nehmen.

Vanessa Kondritz, Verena Franke und Joelle Diepenbroch beim KET U11

So konnten sich die Trainer Michaela Kauch, Adrian Gursch, Helmut Bieneck und Tobias Kauch des JST Herten mit den Kindern freuen und um die Wette strahlen. Wobei Michaela und Tobias Kauch eine Doppelbelastung hatten, da Michaela an beiden Turniertagen zusätzlich als Kreisjugendleitung für die ordnungsgemäße Durchführung des gesamten Turniers sorgte und Tobias am Sonntag als Kampfrichter auf einer Matte eingesetzt war.

Oben