Rhein-Ruhr-Pokal 2010

10. 05. 09
Zugriffe: 4494

Rhein-Ruhr-Pokal 2010 in Duisburg.

Mit Platz 1 für Andrea Berghaus und Platz 2 für Collin Dymel

bestätigen beide ihre sehr starken Leistungen beim diesjährigen Rhein-Ruhr-Pokal in Duisburg.

Ohne Probleme besiegte Andrea Berghaus in der Klasse +78kg ihre Gegnerinnen Kathrin Hötsch ( SG Osterfeld ), Rebecca Richter ( SU Witten-Annen ) , Melanie Winter ( Jac Holzwickede ) und Tanja Schröder ( TV Wickede ) vorzeitig mit Ippon und bestätigte ihre gute Form . Verdient errang sie damit Platz 1.

Collin Dymel (-66kg) ging wie immer hoch motiviert in seine Kämpfe und bezwang Markus Wodarz ( Dünnwalder JC ) und im folgenden Kampf Sascha Sabouhi ( TSV Bayer Dornmagen ) vorzeitig. Im Halbfinale bezwang er Stefan Heister ( MSV Duisburg ) . Im Finale boten sich Collin und Christian Boulanger ( TSV Bayer Dormagen ) einen spannenden Finalkampf. Mit einer hohen Wertung in Führung wollte Collin dem Kampf vorzeitig beenden. Dies nutzte sein sehr stark kämpfender Gegner geschickt und aus und Collin mußte sich mit den wohlverdienten 2 Platz zufrieden geben.

 Ein Freilos brachte Malte Ringel (-81kg) eine Runde weiter . In seinem ersten Kampf bezwang er Stephan Kerski( PSV Duisburg ) . Ein schwer erkämpfter und kraftraubender Sieg, den Malte erst in der Verlängerung erzielen konnte. Im Viertelfinale traf Malte auf Dennis Acker ( Judofreunde Siegen Lindenberg ). Ein wenig überrascht von einer sehr explosiv ausgeführten Technik mußte Malte vorzeitig die Segel streichen und fand sich in der Trostrunde wieder. Ein verdienter Sieg dort über Andre Mais ( Kolping Bocholt ) brachte ihn eine Runde weiter. Sein nächster Gegner Timm Dettke ( LC Langenfeld ) war für Malte an diesem Tag die Endstation . Malte Unterlag und mußte sich mit Platz 7 in einem hochrangigen Kämpferfeld zufrieden geben.

Pech hatte das Geburtstagskind Christian Cöster ( -81kg). Er traf nach einem Freilos auf Volker Schuchardt ( JC Langenfeld ) . In einem Kampf in den sich beide Kämpfer nicht schenkten mußte er eine denkbar knappe Niederlage einstecken. In seinem Trostrundenkampf konnte er wegen einer wohl zu leicht genommen und noch nicht auskurierten Magen und Darm Geschichte nicht mehr antreten. Eine sicherlich sehr unzufrieden Situation für Christain Cöster, da noch beim letzen Turnier in Witten kämpferisch sehr überzeugen konnte

Die Klasse Frauen und Frauen U20 wurde in diesem Jahr zusammen gelegt. Die machte es Kim Gaertner (-63kg) nicht leichter, immerhin waren hochrangige Kämpferinnen wie Stephanie Manfrahs - 3.plazierte der DM U20 und 7. Plazierte der DM Frauen 2010 am Start. Kim traf in ihrem ersten Kampf auf Madeleine Formahl ( PSV Bochum ) und machte ihre Sache sehr gut. Am Ende Unterlag sie ihrer Gegnerin durch eine Schulterwurf ( Seoi Nage ) und kam in die Trostrunde. Auch im ihren Trostrundenkampf mußte sie ihrer sehr erfahrenen Gegnerin Julia Strögtes ( PSV Oberhausen ) Tribut zollen. Sie unterlag am Ende und konnte an diesen Kampftag wertvolle Erfahrungen sammeln.

Mit Adrian Gursch und Sebastian Wimmer hatten wir gleich zwei Starter in der Gewichtsklasse bis –73 bei dem Männer der U20. In dieser Gewichtsklasse waren 27 Kämpfer gemeldet. Seinen Auftaktkampf hatte Adrian Gursch gegen Bernhard Bolz ( 1.Budo Club Eschweiler ). Er unterlag und bekam eine zweite Chance in der Trostrund. Dort besiegte er Fabian Boß ( TBD Osterfeld 1911) vorzeitig mit Ippon. Endstation war an diesem Tag für ihn Marwin Wessel ( DJK Eintracht Borbeck ).

Sebastian Wimmer traf in seinem ersten Kampf auf Kai Zimmermann ( Burscher Turngemeinde). Ein spannender Kampf in dem er am Ende der 4 minütigen Kampfzeit denkbar knapp mit einer Kleinen Wertung ( Yuko ) unterlag. In der Trostrunde bot er Janis Dinter ( Judofreunde Siegen Lindenberg ) ebenfalls einen sehr guten Kampf. Er unterlag erst nach 3:45 Minuten der 4 minütigen Kampfzeit.

Oben