Letzer Kampftag Verbandsliga 2014

in Liga
14. 09. 26
Zugriffe: 4426

Letzter Kampftag der Verbandsliga

Die Situation war schon äußerst spannend. Nach einem schlechten Start in die Saison brauchte das Judo-Sport-Team Herten auf jeden Fall noch Siege am letzten Kampftag der Verbandsliga Westfalen. Es fehlten noch Punkte, um mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Am Ende konnten sich alle freuen, Trainer Egon Bergmann gleich doppelt.

Aufgrund seines unermüdlichen und äußerst erfolgreichen Einsatzes für den Judosport in Herten und darüber hinaus hat Egon Bergmann nämlich den dritten Dan vom Judoverband verliehen bekommen. Die Übergabe übernahm der stellvertretende Kreis-Danvorsitzende Tobias Kauch vor den Begegnungen des letzten Ligakampfes in der Klaus-Bechtel Halle. Um die Freude über den neuen Dangrad nicht zu trüben, fehlten Egon Bergmann jetzt noch Siege seiner heimischen Judoka.Verleihung 3. Dan Egon Bergmann
In der ersten Begegnung ging es gegen den JJJC Dortmund. Malte Berghaus (-81 kg) konnte in unter einer Minute vorzeitig gewinnen und den ersten Punkt holen. Timo Schulz (+100 kg) brauchte trotz gerade überstandener Grippe nicht viel länger und gewann auch vorzeitig. Nun schien das Team von Egon Bergmann in einen Lauf zu kommen. Tobias Kauch (-73 kg) lies seinem Gegener keine Chance und punktete, bevor Christoph Linde (-90 kg) den vorzeitigen Mannschaftssieg perfekt machte. Die beiden Jugend-Nachwuchskämpfer Alexander Puzicha (-66 kg) und Julius Feldmann (-60 kg) mussten zwar nach starken Auftritten ohne Punkte von der Matte, aber den Schlusspunkt für Herten setzte Markus Wirth (-100 kg). Also wurde die erste Begegnung insgesamt mit 5:2 gewonnen. Um die Liga zu sichern, reichte das aber noch nicht unbedingt.
Dann stand die Begegnung mit dem JC 93 Bielefeld an. Die Bielefelder, für die der Abstieg schon vor dem Kampftag feststand, reisten stark ersatzgeschwächt an. Trotzdem war der Gegner nicht zu unterschätzen und die Hertener mussten konzentriert zu Werke gehen. Der Auftakt glückte. Malte Berghaus brauchte lange, konnte dann aber doch sehenswert Gewinnen. Timo Schulz konnte mit seinem Gegner kräftemäßig noch nicht mithalten und musste gratulieren. Helge Brandt-Lichtblau (-73 kg) brauchte sich nicht anzustrengen, gewann kampflos. Christoph Linde siegte schnell mit vollem Punkt und Alexander Puzicha ohne Gegner auch. Julius Feldmann zog im Leichtgewicht den kürzeren bevor Daniel Franz (-100 kg) kampflos den Endstand von 5:2 herstellte. Da strahlte Egon Bergmann nun das zweite Mal an diesem Tag.
In der Abschlusstabelle konnten die JSTler damit, unterstützt durch Niederlagen des TV Paderborn, einen gesicherten Platz im Mittelfeld erreichen.

Ligateam 2014

Oben