KEM U17 und KET U11 in Bottrop

07. 01. 21
Zugriffe: 3463

JST-Judonachwuchs glänzt

Die U11-Judoka des JST Herten konnten beim Kreisturnier in Bottrop viele Medaillen erkämpfen. Sie zeigten am Sonntag mit sehr viel Engagement und Motivation, dass sie nicht nur gut trainieren können. Am Samstag schon sammelte die U17 wertvolle Erfahrungen bei der Kreismeisterschaft am gleichen Ort.

Steffen Küpers machte den Auftakt. Er gewann seine ersten beiden Begegnungen mit viel taktischem Geschick. Erst im letzten Kampf musste er seinem starken Gegner den Vortritt lassen und belegt somit Platz 2. Niklas Chochollek wurde in seinen ersten beiden Kämpfen richtig warm und erreichte mit einem Sieg in der letzten Runde Bronze. Tobias Rose und Marc Luckhaus waren in derselben Gewichtsklasse. Nachdem Marc schon einmal durch starken Bodenkampf gewonnen hatte, trafen beide im Vereinsduell aufeinander. Sehr spannend verlief der Kampf. Tobias gelang es seinen Trainingskameraden zu werfen und am Boden fest zu legen. Allerdings konnte sich Marc durch seine größere Erfahrung befreien und drehte den Spieß um. So entschied Marc den Vergleich für sich und erreichte Platz 2, Tobias dann auf Platz 3. Markus Preußner zeigte sich sehr variabel in seinen Kämpfen und gewann zwei seiner drei Kämpfe verdient, somit Silber. Nicht zu schlagen war an diesem Tag der leichteste JSTler, nämlich Jan Kohla. Souverän belegte er den obersten Platz auf dem Treppchen.

Die Mädchen der U11 standen den Jungs in Punkto Motivation in nichts nach. Mit einem Sieg und einer Niederlage gewann Ann-Christin Hüls die Silbermedaille. Sira Neuhaus, Stefanie Zellin und Isabelle Karl wurden jeweils Dritte.

Bei der männlichen Jugend U17 hatte es Sebastian Wimmer bis 55kg als jüngster sehr schwer. Trotz guter Leistungen konnte er sich nicht durchsetzen. Ähnlich schwer hatten es Adrian Gursch und Marc Schwidder in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 66kg. Marc konnte sich nach einer Auftaktniederlage mit drei Siegen durch die Trostrunde bis ins kleine Finale durchkämpfen. Dort verlor er durch eine Unachtsamkeit und erreichte so Platz fünf.

Die Jugendleiterin Michaela Kauch zeigte sich nach den Wettkämpfen vor allem mit dem starken Auftritt der Jüngsten für die Zukunft sehr zuversichtlich.

Oben