1 .Kampftag vor heimischer Kulisse

in Liga
15. 05. 12
Zugriffe: 4193

Gute Leistung beim 1 .Kampftag in der Verbandsliga vor heimischer Kulisse

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Judoka des Judo-Sport-Team Herten den 2 Platz in der aktuellen Tabelle.

Mit einen 3:3 Unentschieden gegen die zweite Mannschaft der Judogemeinschaft Münster erkämpfte sich unser Team den ersten Punkt. Die JG Münster hatte in dem Auftaktkampf in der Klaus-Bechtel-Sporthalle, die Mannschaft des JC Kolping Bocholt mit 4:3 geschlagen.

Die Paarung JST Herten gegen JC Kolping Bocholt endete 5:2 und brachte dem Team um Markus Wirth und Egon Bergmann den ersten Mannschaftssieg und zwei weitere Punkte ein.

 

 

JST Herten : JG Münster II

Den Auftaktkampf für das Hertener Team bestritt Malte Berghaus in der Klasse -73 kg gegen Christoph Duhme. Malte, an diesem Tag in bestechender Form, ließ seinem Gegner keine Change. Er beendete den Kampf vorzeitig mit Ippon.
Der 17-jährige Nachwuchskämpfer Benani Zomba unterlag in seinem ersten Kampf in der Verbandsliga in der Gewichtsklasse -81 kg dem sehr erfahrenen Judoka Mathias Ortlep.
Daniel Franz erkämpfte sich gegen Lucas Winderberger in der Klasse -90 kg ein Unentschieden. Bei ein wenig mehr Konzentration ( zwei unnötige Bestrafungen wegen verlassen der Kampffäche ) wäre mit Sicherheit für ihn auch ein Sieg möglich gewesen. Zumal sein Gegner ebenfalls zwei Strafen, jedoch für „Inaktivität „ erhielt.
Julius Feldmann -60 kg unterlag Beneditt Feldhaus in einem spannendem Kampf vorzeitig.
Christian Cöster (-90 kg ) mußte in der Gewichtsklasse -100 kg für das Hertener Team an den Start gehen. Nach einem Waza-Ari Rückstand gegen den sehr starken Syrer Odai Almawarde ( ehem. Mitglied der syrischen National Mannschaft ) im Münsteraner Team konnte er den sehenswerten Kampf vorzeitig mit Ippon beenden.
Sebastian Stawowy +100 kg setzte seine Technik gegen Markus Kracke unvorbereitet an und wurden mit einem Konter bestraft. Er unterlag vorzeitig.
Über sich hinaus wuchs Fabian Gauss in seiner Gewichtsklasse -66 kg im letzten Kampf. Er ließ seinem Gegner Fabian Koch keine Change und beendete den Kampf mit Ippon für zwei Waza-Ari Wertungen. Er gewann den Kampf schon vor Ablauf der ersten Minute der fünfminütigen Kampfzeit. Damit sicherte er unserem Team das 3:3 Unentschieden und den ersten Punkt für die Tabelle.

JST Herten : JC Kolping Bocholt

Malte Berghaus (-73 kg) besiegt nach einem Waza-Ari Rückstand den sehr agilen Julius Hagen vorzeitig mit Ippon. Er bestätigte damit seine gute Leistung, die er schon im vorherigen Kampf unter Beweis stellte.
Eine sehr Gute  Leistung zeigte Benani Zomba in seinem zweiten Kampf. Er besiegte den erfahrenen Andre Meis in einem sehr gut geführten Kampf vorzeitig mit Ippon. Eine beachtliche Leistung für den erst 17 jährigen Judoka.
Daniel Franz unterlag nach einer Yuko Führung seinen Gegner Robert Kolscheur mit Ippon.
Ebenso ging es Julius Feldmann. In einem ausgeglichen Kampf im Stand unterschätze er eine Bodenaktion seines Gegners und kam in eine Würge-Technik, die ihn zur Aufgabe zwang.
Auch im seinem zweiten Kampf -100 kg an diesem Tag zeigte Christian Cöster (-90kg) was in ihm steckte. Er bezwang Christoph Linkwitz vorzeitig mit Ippon.
Mit seinem ersten Kampf wohl sehr unzufrieden ging Sebastian Stawowy (+100) diesmal konzentrierter an die Sache. Dies zahlt sich Erfahrungsgemäß aus und er besiegte seinen Gegner Dominit Wildermut vorzeitig mit Ippon.
Damit sicherte er schon den 4:3 Mannschaftssieg. So konnte Fabian Gauss -66kg ohne Druck in seinem Kampf gehen. Fabian zeigte wieder eine sehr gute Leistung. Er bestimmte das Kampfgeschehen und besiegte Max Te Wilscher vorzeitig mit Ippon.
Er stellte damit das 5:2 Endergebnis her.

Ein sicherlich nicht ganz zufrieden stellendes Gesamtergebnis, da ein Sieg über Münster möglich war und leider verschenkt wurde.

Im Aufgebot des JST Herten :

-60kg Julius Feldmann ; Manuel Knappe
-66kg Fabian Gauss ; Alexander Puzicha
-73kg Malte Berghaus ; Jan Kohla ; Nils Theißen ; Marlon Böhm
-81kg Tobias Kauch ; Benani Zoumba
-90kg Christoph Linde ; Daniel Franz ; Christian Cöster ; Rene Otremba
-100kg
+100 Sebastian Stawowy