Judo-Sport-Team in der Grundschule

15. 11. 22
Zugriffe: 3027

JST-Judo in Grundschule

Eigentlich ist die Situation nicht schön. Seit den Sommerferien können die Schüler der Scherlebecker Comeniusschule ihre Sporthalle nicht mehr nutzen, denn die Decke ist nicht in Ordnung. Da der Unterricht nun teilweise in der Klaus-Bechtel-Halle stattfindet, nutzte das Judo-Sport-Team Herten dies für eine Judostunde in einer der Eingangsklassen der Comeniusschule.


Jugendleiterin Michaela Kauch stellte den Kontakt zur Klassenlehrerin her und so fand am vergangenen Donnerstag eine Doppelstunde Judo anstatt "normalem" Sportunterricht statt. Begonnen wurde die Stunde mit einem wichtigen Punkt im Judo: den 10 Judowerten. Schließlich ist Judo von seinem Ursprung her ein Erziehungssystem - für Körper und Geist. Danach ging es aber auch direkt zum praktischen Teil. So lernten die Kinder etwa beim Garagenspiel ihren ersten Haltegriff und beim Baumfällen ihren ersten Wurf kennen. Da waren alle überrascht, dass man so schnell Judo lernen kann. Auch die Klassenlehrerin Ulla Licht-Schmid war beeindruckt. So bedarf es im Judotraining kein langes Zeigefinger heben und "pssst!", sondern ein kurzes knappes "Mate!" und alle Kinder sind ruhig - im Normalfall...
Nach der Stunde waren alle begeistert, ein etwas anderer Sportunterricht ist immer etwas tolles.