KET U11 und U14 Bottrop

09. 09. 10
Zugriffe: 4679

Viele Treppchenplätze für den jungen Nachwuchs

Am vergangenen Sonntag fand in Bottrop das diesjährige Kreisturnier für die Jugenden U11 und U14 statt. Das Judo-Sport-Team Herten reiste mit knapp einem Dutzend Startern an und diese erreichten viele Medaillen. Auch die Kämpfer, die erst das erste oder zweite Mal dabei waren, konnten sich gut bewähren.

Bei der weiblichen U14 starteten in der Gewichtsklasse bis 48kg gleich zwei Starterinnen. Trotz starker Konkurrenz durch erfahrene Blaugurte konnten sich die Gelbgurte Evangelia Ragkou mit einem 3. Platz und Berit Neckermann mit einem 2. Platz gut behaupten. In der Klasse bis 40kg musste sich Sira Neuhaus nur im Halbfinale der späteren Siegerin geschlagen geben, im kleinen Finale gewann sie Bronze. Ihre Trainingskameradin Christina Preußner belegte in der Gewichtsklasse bis 36kg auch den 3. Platz. Nicht zu bremsen an diesem Tag war Lisa Saatkamp bis 63kg. Sie sicherte sich verdient die Goldmedaille.

Der männliche Nachwuchs der U14 wollte den Mädchen natürlich in nichts nachstehen und strengte sich auch enorm an. In der Klasse bis 50kg kam es im kleinen Finale zu einem reinen Hertener Duell. Dabei konnte sich Fabian Gauss mit einem Haltegriff gegen seinen Vereinskollegen Alexander Puzicha durchsetzen, so dass Fabian Bronze und Alexander den 5. Platz erreichte. Tobias Rose erreichte nach drei Kämpfen in der Klasse bis 46kg einen guten 3. Platz. Genauso platzierten sich die Brüder Bastian und Maximilian Gutowski, der jüngere Bastian in der U11 bis 32kg und der ältere Maximilian in der U14 bis 55kg. Auch eine Goldmedaille bei den Jungen sollte nicht fehlen. Jan Kohla hatte in der Gewichtsklasse bis 37kg die Nase vorn und stand ganz oben auf dem Treppchen.

Die Kämper der U14 in Bottrop
v.l.n.r.: Christina Preußner, Evangelia Ragkou, Sira Neuhaus, Lisa Saatkamp, Berit Neckermann; Fabian Gauss, Tobias Rose, Maximilian Gutowski, Jan Kohla